🏆 10. Wassermühlen-Cup: Ergebnisse, Impressionen & Sonderbälle

Am gestrigen Donnerstag ist der 🏆 10te Wassermühlen-Cup erfolgreich über die Bühne gegangen (wir feiern selbst dieses Jahr unser 40-jähriges Vereinsbestehen).

Wie Ingo Hoogen schon bei der Ansprache erwähnte, haben wir ein neues Orga-Team für dieses Event, sodass wir noch einiges dazulernen und für jeden Verbesserungsvorschlag offen sind.

An alle Spieler:

Lieben Dank @ all, dass ihr jedes Jahr mit von der Partie seid.

Wir würden uns daher freuen, euch auch im nächsten Jahr bei uns im Nettetal begrüßen zu dürfen.

Zum Wetter: Wer hätte das gedacht?

Nach den verregneten Vortagen hatte der Wettergott wirklich sein Versprechen gehalten und uns angenehme Temperaturen beschert (die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite).

Wenig Wind und dazu kein Tropfen von oben. Besser ging es nicht :-).

Im weitere Newsverlauf findet ihr alle Ergebnisse, ein paar Bilder von den Teilnehmern & der Siegerehrung sowie Informationen zu unseren Sonderbällen.

1🥇 Stefanie Westerwelle VfB Osnabrück 103
5 MC GM-Hütte 290
6 1. MGC Epe 297
7 MC Möve-Cuxhaven 300

Apropos: Unsere neuen Sonderbälle sind gestern auch vorgestellt worden.

Nr. 1: M&G 10. Wassermühlen-Cup (Link zum Shop)

Gestern konnten wir im Nettetal ein kleines Jubiläum feiern, und zwar den 10. Wassermühlen-Cup. Der Wettergott hatte zum Glück auch ein Einsehen und so konnten wir, im Vergleich zu den vorangegangenen Tagen, einen schönen Tag bei gutem Wetter auf der Anlage verbringen. Pünktlich zum Turnier habe ich auch den Ball zum Turnier bekommen, den die Teilnehmer direkt vor Ort kaufen konnten. Was soll ich sagen? Kam gut an & konnte auch gleich an den Bahnen 3 und 12 eingesetzt werden. Der Ball ist als eine härtere und auch etwas schwerere Abstufung zu Fun for Kids Bällen im mittleren Sprunghöhenbereich gedacht und liegt hier in etwa im Bereich FFK Braun / Marine / Orange. Durch die etwas größere Härte rollt der Ball etwas besser und das etwas höhere Gewicht trägt zur guten Spurtreue bei. Besonders an Bahn 12 machte der Ball einen sehr guten Eindruck & an dieser Bahn wird er sicher auch auf vielen anderen Betonanlagen gut funktionieren. Weitere Einsatzgebiete sind die angesprochene Bahn 3 sowie Bahn 14 auf Beton. Und auch Eternitanlagen bietet sich der Wassermühlencup Ball an vielen Bahnen an. Ich denke hier vor allem an alle Arten von Geradschlägen, die Niere und das Fenster, aber auch Passagen. Die KX Version ist in der Gebi Variante verfügbar und sollte daher sehr gut banden (Bahn 2, 5 10 Beton oder am Winkel).

Link zum Ball: *klick*.

Nr. 2: M&G Minigolf Nettetal 2024 (Link zum Shop)

Minigolf Nettetal wird volljährig 🙂 2006 eröffneten wir die Anlage und es ist unfassbar, wie viele Gäste und Minigolfer hier schon fröhliche Stunden verbracht haben. Auch dieses Jahr gibt es natürlich wieder pünktlich zum Wassermühlen-Cup einen Nettetal Ball! Nachdem die letzten Jahre eher von schnellen Bällen geprägt waren, ist der Nettetal 2024 mal wieder ein langsamerer Ball, um genau zu sein, der bisher langsamste der Serie. Ich habe mich für einen Ball entschieden, der gerade so eben aus der Totball-Ecke herausragt und neue Felder erschließt. Ich würde ihn als ein Hybrid aus Totball/langsamer Ball beschreiben. Während der Ball im Frühjahr und Herbst direkt aus der Balltasche sicher auch als Totball zu gebrauchen ist, kann er mittels Wärmen oder bei höheren Temperaturen Bereiche abdecken, für die im Sommer ein 6 cm Ball zu schnell ist. Ich denke hier an schnell zu spielende Filzbahnen wie Ritter Sport, Optische Täuschung oder die Seitentore, aber auch an Bahnen wie die Niere (Innenbande), Passagen oder Blitz (gerader Schlag). Auch das ein oder andere Fenster kommt sicherlich infrage. Auf Betonanlagen bietet sich der Ball dagegen vor allem an den klassischen Hindernisbahnen 3, 4, 8 und 9 an. Alles in allem ein wirklich geiles Bällchen zu Volljährigkeit, wenn ihr mich fragt 😊.

Link zum Ball: *klick*.

Nr. 3: M&G 40 Jahre VfB Osnabrück (Link zum Shop)

Juhu, endlich mal wieder ein Jubiläum. Und diesmal das meines Vereins, dem VfB Osnabrück. 40 Jahre gibt es uns nun bereits und ich finde, da können wir schon mit etwas Stolz auf einige tolle Ereignisse wie den Bau einer Kombianlage, der Ausrichtung einiger Westdeutscher-und Deutscher Meisterschaften bis hin zu mejhreren DM Titeln zurückblicken. Aber Stillstand ist Rückstand und daher geht es immer weiter! Der 40 Jahre VfB Osnabrück Ball ist somit also weniger als Rückblick sondern als Startschuss für eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft für den Verein zu sehen. Als wir uns überlegten was für eine Art von Ball wir zum Jubiläum auflegen wollen, war die Entscheidung relativ schnell klar. Ein schneller Rohrball, der sich sowohl auf Eternit- wie Betonanlagen gut spielen lassen wird. Und da viele VfB Mitglieder Fans des „Roten Hai“ von Reisinger sind, war die Farbwahl auch schnell entschieden. Während die Hauptbahn für Eternit mit dem Rohr wohl relativ eindeutig ist, kommt der Jubiball auf Beton sowohl für Rollerschläge (Bahn 3, 13, 16) als auch für Bandenschläge (Bahn 2, 12, 14) infrage. Dazu bietet sich der KL auch für Geradschläge oder an Mausefallen an, während der Rohling eine gute Alternative für Blitz, Winkel und V sein wird. Und wir machen uns jetzt direkt an die Überlegungen für den 50 Jahre Ball.