2. Mannschaft holt verdient den Staffelsieg und kann aufsteigen!

Nach vier Spieltagen hatte sich die 2. Mannschaft des VfB Osnabrück punktgleich mit dem Erstplatzierten Paderborn den zweiten Tabellenplatz erarbeitet.

Damit war die Ausgangslage klar:

Wir mussten uns am letzten Spieltag vor der Mannschaft aus Paderborn platzieren, um die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zu Landesliga zu erreichen.

Weil wir über das Jahr verteilt fast ausschließlich auf Betonanlagen spielen, war es umso wichtiger das Training auf Miniatur (Eternit) zu intensivieren. Eigens dafür haben wir diverse Nachmittage mit Bahnentraining und Materialauswahl verbracht und mit einigen VfB´lern auch den Abend-Cup des Osnabrücker MC (am 20.07., siehe separater Bericht von Stefan Härtel) mitgespielt.

Der Rubbenbruchsee Cup war bis auf den letzten Platz ausverkauft!

Dort zeigte sich allerdings, dass wir uns im Vergleich zu den Paderbornern (die dort 4 Spieler unter die ersten 11 gebracht haben) in Summe noch verbessern mussten (weil wir lediglich 2 Spieler in den Top11 hatten).

Das Trainingspensum wurde nochmals gesteigert und sowohl am Mittwoch als auch am Samstag fanden sich fleißige VfB’ler auf der Eternitanlage des OMC zum „finalen Feinschliff“ ein.

Würde das reichen um unseren Aufstiegstraum am Leben zu halten und die Paderborner Mannschaft zu bezwingen?

Unsere Stammkraft Dieter Neuhäuser war immer noch krank und unser Teamchef Jens Börger bemühte sich frühzeitig um Verstärkungen aus der 1. Mannschaft (die den Aufstieg nicht mehr erreichen konnte und uns Spieler, die noch keine drei Einsätze in der Ersten hatten, als Verstärkung ausliehen konnte).

Peter Dettmer und Stefan Härtel sagten uns zu und wollten uns beim Finale gegen die Paderborner helfen. Außerdem, und damit hatte auch der Autor nicht gerechnet, hatte Jens Börger mit Jaqueline Lingemann noch ein Ass aus dem Ärmel gezaubert.

Jaqueline hatte nach der Geburt Ihres Kindes ausgesetzt, kannte die Anlage des OMC aber sehr gut und war spontan bereits uns ebenfalls zu unterstützen. Das sollte sich auszahlen, später mehr dazu.

Mit diesen drei Verstärkungen ging es auf die erste Runde.

Jens Börger hatte sich für folgende Mannschaftsaufstellung entschieden:

1. Hans Louven
2. Jaqueline Lingemann
3. Peter Dettmer
4. Stefan Härtel
5. Andreas Lindenblatt
6. Jens Börger

Als Einzelspieler ergänzten Stefanie Westerwelle, Udo Apelmeier, Maria und Gerd Lödige, Martin Schmitz und Michael Schulte das VfB-Team.

Am Sonntagmorgen waren die Bahnen feucht und erlaubten kein vernünftiges Einspielen. Gut, dass wir so oft und bei verschiedenen Temperaturen trainiert hatten, so blieben wir ganz entspannt.

Deutlich frischer als im Training!

Beim Abend-Cup des OMC spielten wir Runden zwischen 20 und 30 Schlag. Wie würde es mit der Belastung des „gewinnen müssens“ klappen? War das Training ausreichend, würde das Nervenkostüm halten?

Die Antwort war JA! 118 Schlag in Runde 1 waren eine glasklare Kampfansage. Jaqueline und Andreas spielten eine 22 und Hans mit guten 25 war der Streicher.

Eine Bombenrunde!

Andreas an der 18.

Das Ergebnis katapultierte uns mit großem Vorsprung direkt auf Platz 1.

Der Gastgeber OMC spielte 133 Schlag und lag noch vor Paderborn mit 138 Schlag. Epe mit 140 und Neheim mit 143 Schlag folgten auf den Plätzen 4 und 5.

Paderborn zeigt sich in Runde 2 gut erholt und spielte wie auch der OMC eine 131er Runde.

Besser machten es Neheim und der VfB mit jeweils 129 Schlag.

Hans wollte mal die beste Runde spielen und tat es mit einer 23. Jaqueline war mit 28 das gute Streichergebnis.

Epe benötigte 163 Schlag und fiel auf den letzten Platz zurück. Davor Neheim und die Paderborner, die immer noch auf Platz 3 lagen.

Jens kümmerte sich perfekt um die Mannschaftsbälle.

Mit 22 Schlag vor Paderborn ging der VfB in die letzte Runde, das sollte doch wohl reichen!

Auch in der 3. Runde bewiesen die VfB’ler starke Nerven und spielten mit 121 Schlag ihre zweitbeste Runde.

Jaqueline steuerte erneut eine 22 bei und auch die anderen Mannschaftsspieler konnten 23 bis 28 auf die Scorecards bringen.

Mit 368 Schlag waren der Tagessieg und auch der Staffelsieg für den VfB eingefahren.

Der Gastgeber OMC blieb mit 391 Schlag auf Platz 2, konnte den Abstieg allerdings nicht mehr vermeiden.

Paderborn blieb mit 399 Schlag auf dem 3. Platz und hat den Staffelsieg deutlich verpasst.

Neheim mit 402 Schlag wurde Tagesvierter und insgesamt Staffeldritter. Epe hat mit 455 Schlag nur den 5. Platz erreicht, war aber vorher schon gerettet.

Nach fünf Spieltagen sieht die Abschluss-Tabelle wie folgt aus:

1. VfB OS 32 Punkte 2.241 Schlag qualifiziert für die Aufstiegsturniere
2. Paderborn 28 Punkte 2.259 Schlag
3. Neheim 18 Punkte 2.320 Schlag
4. Epe 12 Punkte 2.399 Schlag
5. OMC 10 Punkte 2.369 Schlag Absteiger

Unsere sechs Mannschaftsspieler.

Fazit:

Mit viel Trainingsfleiß, einer glücklichen Mannschaftsaufstellung und einer Portion Glück hat der VfB den Staffelsieg erreicht und sich somit für die Aufstiegsspiele Anfang Oktober qualifiziert.

Auf welchen Anlagen diese stattfinden und wer die Gegner sein werden bleibt noch abzuwarten.

Der VfB hat alles gegeben und im entscheidenden Moment die Nerven behalten. Danke an alle Spieler, Betreuer, Helfer und Damendrücker.

Auch die Einzelspieler haben nochmal gezeigt, dass mit Ihnen zu rechnen ist und wir bei Bedarf auf sie zurückgreifen können. Gut gemacht!

Hier noch ein wenig Statistik zum 5. Spieltag:

Mannschaftsergebnisse: Hans Louven 76 Schlag, Jaqueline Lingemann 72, Peter Dettmer 81, Stefan Härtel 73, Andreas Lindenblatt 73, Jens Börger 74.

Einzelspieler: Stefanie Westerwelle 82 Schlag, Udo Apelmeier 76, Maria Lödige 106, Gerd Lödige 106, Martin Schmitz 121 und Michael Schulte 75 und damit bester Einzelspieler!

Beste VfB-Einzelrunde: Jaqueline Lingemann, Andreas Lindenblatt und Michael Schulte mit jeweils 22 Schlag.

Ein Bericht von Andreas Lindenblatt

Danke an Sylvia und Dieter für eure Unterstützung!